Die Jugendfeuerwehr Cobbelsdorf

Die Jugendfeuerwehr Cobbelsdorf wurde am 19.08.1992 gegründet. Seitdem hat sich so einiges getan….
Einige Jugendkameraden von damals sind noch heute aktiv in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Cobbelsdorf.

Seit 2022 ist Kamerad Tobias Bommert für die Ausbildung der Jugendlichen verantwortlich. Sein Stellvertreter ist Kamerad Niklas Dietz.

Momentan besteht die Jugendfeuerwehr Cobbelsdorf aus 16 Mitgliedern (01.01.2024).
Sie alle sind mit Feuer und Flamme dabei, wenn jeden zweiten Samstag der Dienst beginnt. Die Jugendlichen lernen z.B. die Wahl des richtigen Löschmittels kennen oder wie ein Löschangriff nach Dienstvorschrift 3 durchgeführt wird. Knotenkunde sowie die Bestückung der einzelnen Einsatzfahrzeuge stehen ebenso auf dem Dienstplan. Aber auch Wettkämpfe und Zeltlager werden durchgeführt. Zum Halbjahr und Jahresende finden immer kleine Abschlussveranstaltungen mit den Jugendlichen statt.