Tag der Feuerwehr in der Kita Gänseblümchen Cobbelsdorf


Am Mittwoch, den 17.08.2022, fand in der Kita Gänseblümchen in Cobbelsdorf ein kleiner Tag der Feuerwehr statt.

Begonnen wurde mit der jährlich durchzuführenden Evakuierungsübung am frisch sanierten Objekt der Kita. Es wurde Hausalarm ausgelöst und alle Kinder und Erzieherinnen mussten das Gebäude geordnet aber zügig verlassen.

Draußen wartete dann der Hausmeister der Kita und gleichzeitig Gerätewart unserer Feuerwehr mit unserem LF KatS, welches durch die kleinen inspiziert wurde.

Im Anschluss daran durften die kleinen mit der Kübelspritze am Brandhaus löschen.

 

Es war spannend und die Kinder waren mit Begeisterung dabei.


Wir danken hiermit allen Beteiligten !

Tag der offenen Tür 2020


Am 03.10.2020 fand bei Kaiserwetter unser diesjähriger Tag der offenen Tür anlässlich des 30. Jahrestages der DEUTSCHEN EINHEIT statt.

Pünktlich zu 12 Uhr kamen die ersten hungrigen Gäste und ( in diesem Jahr pünktlich ;) ) begann die Ausgabe des leckeren Kesselgulasch und Nudeln mit Tomatensoße – es wurden fast alle gekochten Portionen ausgegeben. Besten Dank an Chefkoch Frank Wilke und sein Team !!!

Der Hof füllte sich nun weiter und 14 Uhr kam das neue LF KatS auf den Hof gefahren:

Maschinist: Karsten Kühn, der als Mitarbeiter des FD BKR schon 1993 unser erstes LF 16/TS von Bonn nach Roßlau überführt hat

Gruppenführer: Nils Huber : Fachdienstleiter BKR beim Landkreis Wittenberg

Mit einem großen Schlüssel übergaben Ministerialrat Lutz-Georg Berkling und Landrat Jürgen Dannenberg das neue Fahrzeug an Ortswehrleiter Andreas Schliemann und seinen Stellvertreter Michael Theuerkorn.

Es folgten Grußworte des Bürgermeisters Axel Clauß, des Ortsbürgermeisters Andre Saage, des Kreisbrandmeisters Freiherr Peter von Geyso und unserem Bundestagsabgeordneten Sepp Müller. Angestoßen wurde mit dem vom Sepp gesponserten Freibier.

Nachfolgend gab es weitere Glückwünsche sowie teilweise Geschenke zum neuen Fahrzeug von verschiedenen Feuerwehren, so unter anderem von den Wiesenburger Kameraden sowie von Matthias Hauss. Besten Dank dafür.

Anwesend waren außerdem der Kreistagsvorsitzende Enrico Schilling, mehrere Fraktionsvorsitzende des Kreistages, Coswigs Stadtratsvorsitzender Christian Dorn sowie sowie diverse Fraktionsvorsitzende des Stadtrates, Kameraden u. a. aus den Feuerwehren Klieken, Serno, Coswig, Niemegk, Dahnsdorf, Wiesenburg u.a.m.

Im weiteren Verlauf wurde das neue Fahrzeug von den Gästen sowie vom Fachpublikum ausgiebig begutachtet.

Fazit: ein schönes Fahrzeug und eine würdige Fahrzeugübergabe.


Dazu noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Fahrzeug hier bei uns in COBBELSDORF stationiert wird, insbesondere MdB Sepp Müller, KBM Peter von Geyso und Susann Tiede, Sachbearbeiterin Katastrophenschutz beim Landkreis Wittenberg.
Nebenbei stärkten sich die Gäste bei Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen.
Derweil präsentierten auf dem ehemaligen Schulhof das Brandschutzerziehungsteam des Landkreises Potsdam – Mittelmark interessantes zum Thema Brandschutz und am Stand des Feuerwehr Fanshop konnten diverse Feuerwehr – Dinge erworben werden.
Gegen 19 Uhr startete dann noch einmal ein Highlight: Der Fackelumzug – besonders für die kleinen Gäste immer ein Erlebnis.
Nach Ende des Fackelumzugs versammelten sich noch einmal viele Gäste und Einwohner auf unserem Hof, um den Tag, bei einem oder zwei ;)  Getränk(en) und vielen Gesprächen ausklingen zu lassen.

Zusammengefasst kann man sagen: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. So viele Gäste konnten wir in all den Jahren noch nie bei uns begrüßen !!!
Unter Corona – Bedingungen war die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zwar deutlich aufwändiger als sonst, wir haben aber bewiesen, dass es geht, wenn man denn will !!!
Die Ortswehrleitung bedankt sich hiermit bei allen fleißigen Kameradinnen und Kameraden sowie Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben, so unter anderem:
Fanfarenzug Wittenberg, DJ Steffen Wendt, Brandschutzerziehungsteam Potsdam – Mittelmark, Feuerwehr Fanshop, Chefkoch Frank Wilke und sein Team, Blasorchester Boßdorf.
Ein besondere Dank gilt den Ehefrauen bzw. Freundinnen der Kameraden für ihre Unterstützung beim Kuchen backen bzw. bei der hervorragenden Versorgung unserer Gäste !!!

Bundesweiter Warntag 10.09.2020


Am 10. September 2020 findet bundesweit ein Warntag statt. Dazu wird erstmals seit der Wiedervereinigung ein bundesweiter Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie auch digitalen Werbetafeln durchgeführt.


Im Landkreis Wittenberg werden die vorhandenen 201 Sirenen

  • um 11:00 Uhr mit dem Warnton: einminütiger auf- und abschwellender Heulton
  • um 11:20 Uhr zur Entwarnung: durchgehender einminütiger Heulton

und 2.100 Pager der Feuerwehren, des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes

  • um 11:00 Uhr mit der Warnung: Bereitschaft-Testalarmierung zum bundesweiten Warntag 2020
  • um 11:20 Uhr zur Entwarnung: Info-Test Entwarnung zum bundesweiten Warntag 2020 ausgelöst. 


Ziel des Warntages ist es, die Bevölkerung für das Themenfeld Warnung zu sensi­bilisieren. Häufig wissen die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr, was Warnsignale bedeuten oder wie man sich im Ereignisfall richtig verhält. Der bundesweite Warntag soll dazu beitragen, das Thema „Warnung“ wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken und die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung zu stärken. Diesem Ziel dient die Auslö­sung aller verfügbaren Warnmittel.

Durch die Auslösung der Warnmittel soll die Warnung für die Bevölkerung bewusst wahrnehmbar werden und aufzeigen, auf welchen Wegen sie gewarnt werden kann.

Des Weiteren sollen die Handlungsabläufe bei der Auslösung von Warnmeldungen sowie die Wirk­samkeit der technischen Mittel und der organisatorischen Vorkehrungen bei allen Beteiligten erprobt werden. 


Zentrale Jahreshauptversammlung Freitag 17.01.2020

Am heutigen Abend fand im Lindenhof Coswig die traditionelle zentrale Rechenschaftslegung der Feuerwehren der Stadt Coswig (Anhalt) statt. Anwesend waren neben den Kameraden u.a. auch Stadträte und der Amtsbrandmeister des Amtes Niemegk, Tino Bastian. 
Nach einführenden Worten des Bürgermeisters und Feuerwehrmanns Axel Clauss präsentierte Stadtwehrleiter Ingo Künne den beeindruckenden Bericht zur Arbeit aller Feuerwehren der Stadt im Jahr 2019. Danach ergriff auch der Abteilungsleiter des FD BKS des Landkreises, Nils Huber, das Wort. Auch er dankte allen Kameradinnen und Kameraden und gab einen kleinen Ausblick in die Zukunft. 
Im Anschluss daran erfolgten zahlreiche Beförderungen, Ernennungen in Funktionen sowie Ehrungen. 
Aus der OF Cobbelsdorf betrifft dies folgende Kameraden: 
Robert Bommert, Tobias Bommert und Paul Wilke wurden zum Feuerwehrmann befördert, Niklas Dietz und Malte Wulff zum Oberfeuerwehrmann und Benjamin Hoffmann und Matthias Glass zum Hauptlöschmeister. 
Geehrt wurden Karsten Dietz, Dirk Meissner und Haiko Müller für 30 Jahre Feuerwehr, Harry Schrödter für 40 Jahre, Karl-Heinz Herzig für 50 Jahre und Hans Jänicke für 70 Jahre Feuerwehr. 
Zum Zugführer ernannt / bestellt wurde Matthias Glass, zum Verbandsführer Alexander Herrmann. 

Wir gratulieren hiermit allen beförderten, geehrten und ernannten Kameraden recht herzlich !!
Share by: